Umzug nsvm.f3netze.de von Frankfurt nach Düsseldorf

Wir wurden von netShelter informiert, dass sie ab dem 01.10.2023 keine VMs mehr in Frankfurt bereitstellen können. Wir haben bereits eine neue VM an ihrem anderen Standort in Düsseldort eingerichtet bekommen.

Ich würde daher demnächst den Umzug machen. Mir schwebt vor, dies am Anfang nächster Woche (25. oder 26.09.2023) zu erledigen. In diesem Zeitraum wird dann zwischenzeitlich die Maschine nicht mehr für Tunnel und Exit bereit stehen. Nach dem Umzug sollten aber alle Tunnel wieder funktionieren.

Falls jemand beim Umzug dabei sein möchte (z.B. Jitsi, Bildschirm teilen, tmux session) werde ich genaueres im #f3n-agas Channel bekannt geben.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wenn es Zeit mäßig passt würde ich da schon gerne per Jitsi mit dabei sein. Was für eine Zeit schwebt Dir denn da vor?

Man lernt ja bekanntlich nicht aus. :wink:

Außerdem kann ja der eine oder andere „Einblick“ in die Infrastruktur auch nicht schaden.

Gruß ArchTux

Mir schwebt vor heute Nachmittag anzufangen. Da das alles eher spontan passieren muss, würde ich alles weitere im #f3n-agas besprechen wollen.

1 „Gefällt mir“

Schade, da war ich leider nicht da. Na beim nächsten Mal vielleicht. :wink:

So… das war jetzt doch alles viel zäher als gedacht. Es war noch ein bisschen mehr Kommunikation mit netShelter nötig und zu allem Überfluss ist bei einem Upstream ein Kabeldefekt aufgefallen, der zu 25% Paketverlust geführt hat.

Die Maschine läuft weitestgehend wieder. Es werden die nächsten Tage noch ein paar Neustarts nötig werden, um die letzten Kleinigkeiten wirklich rebootfest zu machen.

1 „Gefällt mir“